L. Elenz – Erfolg und Wachstum seit 80 Jahren

L. Elenz GmbH & Co. KG

Franz Görtz

L. Elenz GmbH & Co. KG

Rita Görtz-Bälder

L. Elenz GmbH & Co. KG

Jürgen Thelen

Die L. Elenz GmbH & Co. KG gehört in unserer Region zu den leistungsstärksten und kompetentesten Partnern am Bau. Der Name Elenz steht für Zuverlässigkeit, Qualität, partnerschaftliches Engagement, Innovation und Erfahrung im Kanal- und Tiefbau, Straßenbau, Betonbau, Erdbau, Industriebau sowie in der Altlastsanierung.

L. Elenz GmbH & Co. KG L. Elenz GmbH & Co. KG

Unser Unternehmen wurde 1940 von Leo Elenz in Trier gegründet und beschäftigte sich ursprünglich mit der Herstellung von Ziegelmauersteinen und Ziegeldecken.

Ab 1950 kamen Tätigkeitsfelder im Straßenbau hinzu, angefangen beim Ausbau von Landwirtschafts- bzw. Weinbergswegen bis hin zum Bau von klassifizierten Straßen.

Seit 1961 betreiben wir in Moersdorf (Luxemburg) ein eigenes Schotterwerk.

1963 trat Dipl.-Ing. (FH) Franz Görtz ins Unternehmen ein. Auf seine Initiative hin wurden speziell im Kanalbau weitere Arbeitsbereiche erschlossen. Durch das Zusammenwirken von Kanal-, Wasserleitungs-, Beton- und Straßenbau wurde es möglich, Wohn- und Gewerbegebiete komplett zu erschließen.

1971 haben wir in Hönningen/Ahr eine Zweigniederlassung eröffnet.

1991 ging die Firmenleitung auf Dipl.-Ing. (FH) Franz Görtz über. Dank seines unternehmerischen Weitblicks konnte unsere Marktposition durch zusätzliche Tätigkeitsfelder wie Erd-, Ingenieurbau, die Altlastsanierung sowie den Betrieb von Sand- und Kiesgruben weiter gefestigt werden. Mit der Berufung von Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Thelen zum Geschäftsführer der L. Elenz GmbH & Co. KG und von Dipl.-Ing. (FH) Uwe Bälder zum Geschäftsführer des Schotterwerk Moersdorf S.à r.l. ist mittlerweile die dritte Generation von Führungskräften im Unternehmensverbund tätig. Rita Görtz-Bälder, die Tochter von Seniorchef Franz Görtz, steht der Firma L. Elenz als externe Beraterin mit ihren juristischen und kaufmännischen Kenntnissen zur Seite. Somit ist auch die Fortführung der L. Elenz GmbH & Co. KG als Familienunternehmen gesichert.

1998 gründeten wir eine weitere Zweigniederlassung sowie ein eigenes Transportunternehmen in Luxemburg.
Neben einer kontinuierlichen Weiterentwicklung gehört die Sicherung der 210 Arbeitsplätze zu den obersten Zielen unseres Familienunternehmens.